Kooperation mit DigiSchuKuMPK

Vor Kurzem machte sich CoP 2 auf den Weg zu uns, um eine Sozialraumerkundung mit Kindern der Jahrgangsstufen 2 und 4 durchzuführen. Im Mittelpunkt standen dabei Orte in der Umgebung der Schule, welche die Kinder gerne in ihrer Freizeit besuchen, aber auch Orte an denen sie Angst haben. Orte, an denen sie sich sicher, ebenso wie unsicher fühlen. Wie genau das ablief, beschreibt euch Melanie Ahrens, wissenschaftliche Mitarbeiterin bei CoP 2, im Video (https://www.youtube.com/watch?v=xQK1bSOq2c8). Die nachfolgenden Plakate zeigen die Ergebnisse dieser Sozialraumerkundung, bei der sich Kinder der Nordmarkt-Grundschule mit wachen Augen und mit iPads bewaffnet auf eine spannende Entdeckungstour rund um ihre Schule begaben. Im Rahmen eines Projekts erkundeten die Schüler*innen ihr direktes Umfeld, hielten ihre Eindrücke fotografisch fest und kommentierten diese.
Dabei fielen den Kindern besonders die vielen vermüllten Ecken und Sicherheitsgefahren im Straßenverkehr ins Auge, die ihren Schulweg und ihre Umgebung weniger angenehm und sicher machen. Diese Beobachtungen zeigen deutlich, wo Handlungsbedarf im Stadtteil besteht. Doch es gab auch viel Positives zu entdecken! Begeistert zeigten sich die jungen Forscher*innen von den Blumeninseln und den bunten Murals (Wandgemälden), die das Viertel verschönern. Ihr Wunsch ist klar: Mehr davon soll es geben, um ihren Sozialraum bunter, grüner und lebenswerter zu gestalten.
Dieses Projekt, das in Kooperation mit DigiSchuKuMPK durchgeführt wurde, hat den Kindern nicht nur die Möglichkeit gegeben, ihre Umgebung bewusst wahrzunehmen, sondern auch ihre Meinungen und Wünsche aktiv einzubringen. Es ist ein wichtiger Schritt, um die Perspektive der jüngsten Bewohner bei der Gestaltung ihres Viertels zu berücksichtigen.


 
 
 
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