Die Lubo-Stunde

Einmal in der Woche ist für die Erstklässler*innen eine ganz besondere Stunde:

Ein kleiner grüner Außerirdischer namens Lubo kommt die Kinder besuchen um mit ihnen zusammen zu lernen. Aber nicht Deutsch und Mathe stehen auf dem Stundenplan, sondern wie die Kinder ein gutes Team sind und achtsam miteinander umgehen.

Lubo ist ein sozial-emotionales Förderprogramm, dass die Kinder durch ein ganzes Schuljahr begleitet.

Durch Spiele, Wahrnehmungsübungen, Gespräche über Gefühle und Rätsel wird ganzheitlich an der Förderung der sozial-emotionalen Kompetenzen gearbeitet. Eingebettet ist dies alles in die Geschichte von Lubo, der die Kinder auf der Erde besucht und mit ihnen lernt was gutes Verhalten ist und wie Probleme gelöst werden können.

Die Kinder freuen sich jede Woche auf den Besuch von Lubo und müssen ihm am Ende sogar helfen, durch die Bearbeitung von Aufgaben sein entführtes Raumschiff wieder zu bekommen.