Wir basteln Märzchen-Armbänder

Der Frühling naht und mit ihm kommt im März eine schöne Tradition aus den Herkunftsländern einiger Kinder in unsere Schule: Die Märzchen Armbänder! Sie sind ein Talismann für Gesundheit und langes Leben.

Dieser Brauch, den Frühling willkommen zu heißen stammt aus den Balkan-Ländern und ist bei uns in der rumänischen, bulgarischen und griechischen Community zu finden.
Die rot-weißen Armbänder werden zu einer Kordel gedreht oder geflochten und mit Perlen und Anhängern verziert. Die Kinder tragen sie den ganzen März oder verschenken sie um jemandem Glück zu bringen.

Im März können die Kinder diese Armbänder im offenen Anfang in unserem Forum basteln, so lernen alle Kinder und Erwachsene diesen Brauch kennen.