Unsere Freizeitangebote

Während der täglichen 30minütigen Freizeit haben unsere Schüler*innen die Möglichkeit zwischen 5 Angeboten zu wählen. Jedes Angebot hat dabei einen anderen Schwerpunkt. Welche das sind kann der nachfolgenden Beschreibung entnommen werden.

Blauer Raum / Innenhof

Im blauen Raum haben die Kinder die Möglichkeit zum Malen und Gestalten, Gesellschaftsspiele zu spielen, Lego zu bauen und sie können die verschiedenen Rollenspielangebote (Kinderküche, Kaufladen, Puppen) nutzen. Zudem gibt es die Gelegenheit im Innenhof verschiedene Außenspielmaterialien auszuprobieren (Seilspringen, Federball, Hula-Hopp etc.) Gerne wird im Innenhof auch Fußball oder Basketball gespielt und auf der Hängebrücke balanciert. Nicht zu vergessen sind Fang- und Versteckspiele.

Roter Raum / Snoezelraum

In der roten Gruppe können die Kinder Basteln, Lesen oder auch Gesellschaftsspiele spielen. Die Kinder haben darüber hinaus Zugang zum Sznoezelraum um zu entspannen.

Grüner Raum

Im grünen Raum haben die Kinder eine kleine, ruhige Oase zum Musik hören, Malen und Gestalten, Lesen, Bauen, Puzzeln und zum Spielen verschiedener Gesellschaftsspiele. Die Kinder können sich im Nebenraum verkleiden und haben die Möglichkeit ihrer Phantasie freien Lauf zu lassen und in unterschiedliche Rollen zu schlüpfen. Außerdem gibt es einen großen Kaufladen und ein Puppentheater, welche den Kindern einen weiteren Zugang zu Rollenspielen ermöglichen.

Bewegungsraum

Im Bewegungsraum stehen den Kindern, in ruhiger Atmosphäre, mehrere Bewegungsangebote und eine Vielfalt an Bewegungsmaterialien zur Verfügung. Der Schwerpunkt liegt hier auf Entspannungseinheiten, wie Traumreisen, Vorlesen einer Phantasiereise, kleinen Massageübungen, Hörspielen und dem Hören von Musik. Eine andere Art der Entspannung bietet auch das Bauen von kleinen Höhlen und das selbstbestimmte Entfalten der Phantasie .

Schulhof

Auf dem Schulhof wird in Kooperation mit dem TSC Eintracht Dortmund das Konzept „Bewegte Pause“ umgesetzt. Es gibt zahlreiche Außenspielmaterialen und ein angeleitetes, vielseitiges Bewegungsangebot. Des Weiteren nutzen die Kinder das Fußball- und Kletterangebot (Klettergerüst). Regnet es wird das Angebot in die Turnhalle verlegt.