Offener Anfang

Viele unserer Kinder kommen morgens hungrig, müde, aufgedreht oder mit Bedürfnis nach Zuwendung in die Schule. Sie sind nicht bereit sofort konzentriert zu arbeiten. Der offene Anfang bietet unseren Kindern von dienstags bis freitags zwischen 07.45 Uhr und 08.30 Uhr die Möglichkeiten diesen Bedürfnissen nachzukommen.

Der offene Anfang soll Kindern die Möglichkeit geben entspannt und ihren Bedürfnissen entsprechend in den Schultag zu starten. Im Offenen Anfang haben die Kinder die Möglichkeit zu frühstücken, sich zu bewegen, sich zu entspannen, an ihren Lerninhalten weiterzuarbeiten, mit anderen Kindern zu spielen, sich zu unterhalten, zu lesen oder am Tablet zu arbeiten (…).

Die Kinder gehen zuerst in ihren Klassenraum, dort können sie sich am Offenen Anfangsbrett für ein Angebot entscheiden oder im Klassenraum bleiben.

Folgende Angebote gibt es zur Zeit:

• Freies Spiel im blauen Raum und im Innenhof
  • Freies Spiel im roten Raum
  • Lesen in der Bücherei
  • Bewegungszeit in der Turnhalle
  • Einkaufen im Schulkiosk
  • Basteln
  • Freies Spiel auf dem Schulhof

Der Offene Anfang wurde mit den Kindern im Kinderparlament und in der Lehrerkonferenz im August 2017 evaluiert und wurde uneingeschränkt positiv bewertet und als Bereicherung des Schultages in der gebundenen Ganztagsschule gesehen.