Nordmarktpokal sowie gelbe und rote Karten

Der Nordmarktpokal – Motivation und Anerkennung
Wir glauben an positive Verstärkung als Schlüssel zur Veränderung. Deshalb gibt es bei uns den Nordmarktpokal, der einmal im Monat an Klassen verliehen wird, die keine oder nur wenige gelbe und rote Karten erhalten haben. Diese Anerkennung wird öffentlich ausgerufen, um die Leistungen der Klassen zu würdigen. Der Nordmarktpokal ist nicht nur eine Trophäe, sondern ein Symbol für Teamgeist, Respekt und vorbildliches Verhalten.

Gelbe Karten für Respektlosigkeit und Sachbeschädigung
Respekt ist ein zentraler Wert an unserer Schule. Um dies zu betonen, vergeben wir gelbe Karten,  für respektloses Verhalten (drohen, beleidigen, Gegenstände schmeißen) und Sachbeschädigung. Dieses Instrument dient nicht nur der Ahndung, sondern vor allem der Reflexion und dem Lernprozess. Jede gelbe Karte ist eine Gelegenheit, das eigene Verhalten zu überdenken und zu verbessern.

Rote Karten für körperliche Angriffe
Die Sicherheit unserer Schüler*innen steht an oberster Stelle. Daher sehen wir bei körperlichen Angriffen keinen Spielraum für Toleranz. Rote Karten werden konsequent für derartiges Verhalten vergeben. Dies soll nicht nur als Warnung dienen, sondern vor allem als Schutzmechanismus für die gesamte Schulgemeinschaft.

Fallen uns Kinder auf, die mehrmals eine rote oder gelbe Karte erhalten, so findet eine multiprofessionelle Fallbesprechung an unserem Team-Tag statt, damit geeignete Maßnahmen um dem Kind Handlungsalternativen aufzuzeigen in die Wege geleitet werden können.

Zusätztlich bieten unsere Schulsozialarbeiter*innen und Sozialpädagog*innern eine Streitschlichtung während der ersten Pause an.