Gemeinsam für Vielfalt und Respekt: Unsere Teilnahme am Programm "Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage"

Die Nordmarkt-Grundschule ist seit September 2016 stolze Teilnehmerin des Programms "Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage", initiiert von den engagierten Kindern unseres Kinderparlaments. Unsere Paten für das Programm sind Sebastian Kehl und Daniel Koroma.

Unsere Schule, geprägt durch die Vielfalt ihrer Schüler*innen, Eltern und Mitarbeitenden aus über 30 Nationen, mit unterschiedlichen Sprachen, Religionen und kulturellen Praktiken, sieht sich fest dem Lernziel der Gleichwertigkeit verpflichtet. Wir möchten ein Umfeld schaffen, in dem sich alle Kinder unabhängig von ihrer Herkunft, ihrer Religion oder ihrer Kultur wohlfühlen.

Um ein positives Schulklima zu fördern, das auf Gleichwertigkeit und Respekt basiert, setzen wir verschiedene Aktionen um. Dabei liegt unser Fokus darauf, Diversität sichtbar zu machen, Kindern Partizipation zu ermöglichen und ein respektvolles Schulklima zu fördern. Einige unserer bisherigen Aktionen und Bausteine umfassen:

Beispiele für Maßnahmen zur Förderung von Diversität:

• Sprachliche und kulturelle Vielfalt wird an verschiedenen Stellen in der Schule sichtbar gemacht, z. B. durch die Ausstellung von Plakaten und Bildern aus verschiedenen Ländern, Begrüßung in verschiedenen Sprachen.
  • Vielfalt und Rassismus werden im Unterricht besprochen, z. B. in der Wir-Stunde im 2. Schulbesuchsjahr.
  • Design eigener Schulmaterialien, die Personen mit verschiedenen Diversitätsmerkmalen zeigen.

Beispiele für Maßnahmen zur Stärkung der Partizipation:

• Kinder aus dem Ganztag Plus gestalten Steine mit Botschaften, die im Innenhof ausgestellt sind.
  • Kinder nehmen am Turmparlament und Kinderparlament teil, wo sie ihre Ideen und Wünsche einbringen können.
  • Alle Klassen führen den Klassenrat durch, in dem Kinder über ihre Anliegen sprechen können.
  • Kinderrechte werden im Unterricht besprochen.
  • Kinder initiieren Spendenwochen für Hilfsprojekte in anderen Ländern.
  • Angebote zur Integration und Partizipation im Elterncafe

Mit diesen Bausteinen setzen wir uns kontinuierlich dafür ein, eine inklusive Gemeinschaft zu schaffen, die von Respekt und Solidarität getragen wird.